Zeitlos Regional

Das Konzept Vinomat ist aus dem Bedürfnis nach regionalen Produkten entstanden. Besonders regionaler Wein hat in der heutigen Zeit einen hohen Stellenwert bei den Konsumenten.

Wir unterstützen kleine bzw. mittelständige Weinerzeuger.

Wir wollen einerseits kleine bzw. mittelständige Weinerzeuger unterstützen und so zu einer nachhaltigeren Umwelt beitragen. Und andererseits die Menschen die erstaunlichen regionalen Produkte genießen lassen – fern ab der Massenproduktion mit ungewisser Herkunft.“

„Gut gekühlten regionalen Wein und Sekt zeitunabhängig zu erwerben, hat uns schon immer in unserer Gemeinde gefehlt“

Der erste Vinomat steht seit September 2019 in Niederösterreich, Klosterneuburg. Das Projekt haben wir gemeinsam mit dem Weinbauverein Klosterneuburg realisiert. Und wir sind überwältigt von dem guten Feedback der Stadtgemeinde und den Menschen, die in der Umgebung wohnen. Nicht nur Frau Schmuckenschlager (Winzerin) sieht darin „einen wirklich innovativen Weg der Vermarktung von regionalem Wein und damit eine Bereicherung für die Stadtgemeinde Klosterneuburg“.

Gründer und Geschäftsführer

David Babic

Geboren und aufgewachsen in Klosterneuburg – in der Umgebung von Weingärten. Der junge David holte sich bei einem Praktikum in Wien den ersten Schliff und begann, sich auch das ergänzende technische Wissen zum Thema Automatisierten Verkauf von Produkten in Verbindung mit Automaten.

Priorität ist es, den Weinbauern in Österreich einen zusätzlichen innovativen Weg zur Vermarktung ihrer regionalen Produkte zu bieten. Der Auslöser für die Idee war auch das langsame Aussterben der kleinen Weinbaubetriebe in der Umgebung. Die jahrhundertelangen Familientraditionen so einfach aufzugeben, ist für ihn keine Lösung.

Das erste Pilotprojekt startete er mit dem Weinbauverein Klosterneuburg, wo der erste Vinomat 2019 in Betrieb genommen wurde. Eben David Babic Geburtsort sollte zuerst mit dieser Innovation unterstützt werden – für ihn eine außergewöhnliche Erfahrung und eine Bereicherung für die Stadtgemeinde.

Vinomat David Babic